Gefunden für gleichrichter graetz - Zum Elektronik Forum





1 - Leistungseinheit geschmort -- Waschmaschine Siemens Siwamat




Ersatzteile bestellen
  Wenn an den 4 Plätzen für die Dioden schon GRxx dransteht, gehe ich mal von einem Gleichrichter in Graetz-Schaltung aus.
Die Wechselstromseite lässt sich durch Messen ermitteln, dann brauchst Du nur noch Anode und Kathode unterscheiden können und die simple Schaltung wieder aufbauen.

VG ...
2 - Relais geht ständig Kaputt. -- Relais geht ständig Kaputt.
Was für ein Gleichrichter wurde verbaut, Einweg (einfache Diode) oder Graetz (Brückengleichrichter)? Welcher Kondensator wurde verwendet?
Ein Schaltbild würde helfen!
Deine Messung kann auch nicht ganz stimmen. Laut Rechnung sollte die Spannung am Relais ca. 32V betragen! Dazu mag noch eine gewisse Welligkeit (Wechselspannungsanteil) dazu beitragen, daß das Relais sich überhitzt. Das wiederum ist abhängig von der Kapazität des Kondensators.

Gruß
Peter


[ Diese Nachricht wurde geändert von: Otiffany am 29 Nov 2011 17:40 ]...








3 - 20Ampere Netzteil Reparieren -- 20Ampere Netzteil Reparieren
Also doch kein Brückengleichrichter, sondern ein Zweiweggleichrichter, wie ich es weiter oben schon vermutete. Auf den Bildern war die Sekundärwicklung aber nur mit zwei Drähten angeschlossen. Daher meine Vermutung, dass da eine Graetz-schaltung werkelt.

Damit kommen wir dem gewünschten Resultat näher, aber die Schaltung ist trotzdem falsch und ungünstig dimensioniert.

Falsch:
Es ist unzulässig die Dioden einfach parallel zu schalten.
Das führt zur thermischen Instabilität und letzlich zur Zerstörung.
Besser wäre ein entsprechend starker und gut gekühlter Brückengleichrichter, bei dem du den Minsupol einfach nicht anschliesst.

Schlecht dimensioniert:
An den Elkos wird eine Leerlaufspannung von etwa 30V auftreten, und auch unter Last liegt die Spannung zu hoch.
Die überschüssige Spannung musst du auf den Regeltransistoren verheizen, aber der Trafo müsste erstmal die gesamte Leistung von schätzungsweise 400W liefern.
Hinzu kommt, dass durch die C-Last der Stromflußwinkel gering ist, und die Trafowicklung nur schlecht ausgenutzt wird.
Eine 10A Wicklung kann keine 10A Gleichstrom liefern!
Das ist der Hauptgrund, weshalb man in solchen Fällen lieber eine große Drossel statt eines...
4 - Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt -- Graetz Contact 1306 - Gleichrichter defekt
Hallo

Ich habe hier einen Graetz Contact 1306 mit u.a. auch defektem Gleichrichter auf dem Tisch.

Als Ersatz für den Selengleichrichter B30C400 habe ich zunächst einmal probeweise eine Si-Brücke vorgesehen. Doch mit dieser Gleichrichterbrücke erreiche ich bei 230V Netzspannung gut und gerne 20V am 1600u/15V Siebelko. Laut Schaltplan sollten es jedoch nur 14,2V bei 220V sein, also selbst bei 230V Netzspannung würde ich nicht über 15V erwarten.

Ist diese nun deutlich zu hohe Spannung ausschließlich eine Folge der geringeren Flusspannung des Si-BGL gegenüber dem Se-BGL, oder sollte ich auch den Trafo als mögliche Fehlerquelle in Betracht ziehen ?

Ähnlich der Aussage von Perl in Beitrag https://forum.electronicwerkstatt.d.....art=0 , war ich bislang nämlich der Ansicht, dass im Niederspann...
5 - Unglaublich aber Wahr -- Unglaublich aber Wahr
Hallo
mich würd mal interessieren was bei dem ne Isomessung Hand Hand ergibt ??
erst danach kann Gerätselt werden!!
evl ist in seiner Steckdosenleiste auch nur ein simpler Graetz-Gleichrichter und der arbeitet mit Gleichstrom???
gruß Bernd ...
6 - alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo? -- alte Neonröhre wieder verwenden - Benötigt die einen Zündtrafo?
Hallo,

schöne Bilder vom Neon-Gleichrichter:
http://www.infogr.ch/roehren/graetz/default.htm

Gruß ...
7 - Relais an Halogensystem -- Relais an Halogensystem
Wird nicht gehen, da normale Gleichrichterdioden zu langsam sind!
Das führt dann zu einer Art Kurzschluß - der Gleichrichter stirbt dann sehr schnell den Hitzetod...

Eventuell kann man ne Graetz-Brücke diskret aufbauen aus schnellen Dioden. ...
8 - Geringe Zeilenbreite auf altem Fernseher -- Geringe Zeilenbreite auf altem Fernseher
Moin!

@ Gerrit: die Spannungen am Oszillator und in der Zeilenendstufe bewegen sich zwischen 2% und 5% Abweichungen von den Sollwerten, das ist aus meiner Sicht OK. Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass nach ca. 15 bis 30 Minuten Betrieb die Zeilenfrequenz fortläuft und das Bild zunehmend heller wird. Die Spannungswerte im Zeilenoszillator bleiben jedoch konstant. Soviel ich sehen kann, liegt der Fehler in der A.G.C..

@ Andreas: Den Graetz würde ich erstmal eine Weile begucken.

- Wenn er feucht gestanden hat, sollte er mindestens zwei Wochen in einem trockenen Raum, am besten mit abgenommener Rückwand an der Heizung stehen, damit er austrocknet.

- Die Kondensatoren würde ich nicht alle tauschen. Schirmgitterkondensatoren sind m.E. unkritisch. Auch Kondensatoren, die Widerstände parallel im kleiner und bis in den Kilo-Ohmbereich haben (diese Widerstände sind wie eingebaute Leckstromlöcher).

- Die WIMAs sind zwar hässlich: aber auch da genau gucken. Wirklich kritisch sind Koppelkondensatoren, die zwischen Anode und dem Gitter der Folgeröhre sitzen. Dann: der Boosterkondensator.

- Zeilentrafo testen: Frequenzgenerator mit Bereich 10 KHz bis 200 KHz an die Kappe der PL. Masse auf Masse. Oszillograph an die Kappe der Hoc...
9 - Dachbodenfund Röhrenradio -- Dachbodenfund Röhrenradio
Hmmmm...eigentlich ein schönes Teil, aber wie Mr. Ed schon bemork:

Zitat : Die Lüsterklemmenreihe unter dem Spannungswähler kommt mir suspekt vor, zumal da eune durchgekniffene Ader ist und ein Bauteil unter dem Trafo liegt.
Der flache Gleichrichter vor der ECH81 ist ebenfalls nicht Original.
und Otiffany schrub:

Zitat : Da hat aber schon einer ziemlich drin rumgepfuscht. Einschalten sollte man das Gerät wirklich erst, wenn so einige Kondensatoren gewechselt wurden!

Das ist wirklich ein Fall für jemanden, der sich gut mit solchen antiken Schätzen auskennt!

Da hast Du

10 - Altes Röhrenradio mit Plattenspieler -- Altes Röhrenradio mit Plattenspieler
Könte tatsächlich dieses Gerät von Stern Radio sein.

© Jens Dehne www.graetz-radio.de präsentiert aus der Saison
1950 - 1951

Wechselstrom - Super

STERN 7E83

(7 E 83)

(STERN 7E81-D in Kombination mit Schallplattenspieler / Wechsler für 10 Platten)

Gerät: xxxx.001

8 Röhren (mit Gleichrichter)

Leistungsbedarf ca. xx W

Gehäuse: BxHxT mm ?

Gewicht : xx kg ?

Originalpreis xx,- DM / DDR ?
LW 150...410 kHz
MW 520...1650 kHz

KW1 15...19 MHz (16...20m)

KW2 9,45...13 MHz (23..32m)

KW3 5,95...8 MHz (38...50m)



8 Kreise AM / ZF 468 kHz / 3 Kreise "C" abstimmbar

HF Vorstufe mit EF13

UKW vorbereitet (Vorsatz- oder Einbaugerät)
Gegentaktendstufe

2x elektrodynamischer Breitband - Lautsprecher (rund) nach vorn gerichtet

Netzschalter über Lautstärkeregler

Klangregler

stufenlose Bandbreitenregelung (1 B-Filter)

UKW-Bereich auf Wellenschalter und Skalenscheibe (linear 0-400)

Magisches Auge
NF - Gegentakt Endverstärker 2x EL11
NF...
11 - Schaltung am Kligeltrafo -- Schaltung am Kligeltrafo
Hallo!

Ich habe folgendes Problem, dass mich schon einige Transistoren, Nerven und schlaflose Nächte bereitet hat.

Ich möchte eine Plexiglasscheibe, in die ich unseren Straßennnamen, Hausnummer und Familiennamen eingefräst habe mit drei blauen und drei roten LEDs, die im Wechsel hoch und runterfaden, beleuchten. Soweit so gut. An einer 9V-Batterie funktioniert alles wunderbar ( blau ist natürlich kaum sichtbar ). Wenn ich es an den Klingeltravo ( eine andere Stromversorgung habe ich am Gartenzaun leider nicht ) anschließen will, spinnt die Schaltung und auch die gemessenen Spannungen am Ausgang der Gleichrichterschaltung geben mir ein Rätsel auf.

Im Einzelnen:
Am Klingeltravo steht :
- Primär : 230V und 30VA
- sekundär : 12V AC 1A cont.
8V --- 0,2A
...

Vom Klingeltravo gehen ein blaues, ein rotes und ein grünes Kabel ab

Mit Multimeter gemessen :

- rot/blau : 7.98V DC; 16.7V AC
- rot/grün : 7.99V DC; 5.9V AC
- blau/grün : 0.02V DC; 13.3V AC

Mal abgesehen davon, dass ich nicht verstehe, wie und warum an ein und derselben Leitung Wechsel-/ und Gleichspannung anliegen können, habe ich die Schaltung einfach an rot/blau angeschlossen und bin davon ausgegangen, das...
12 - Silence-Detection -- Silence-Detection
@ Jornbyte: Das war doch nur auf meine verwirrenden Schilderungen bezogen, ich würde euch doch nie Unwissenheit unterstellen

@ Heinz: Hab auf die Schnelle grade keinen derartigen Bausatz bei Conrad gefunden, werd mich aber nachher zusätzlich mal noch durch die PDF-Archive von denen wühlen, mal schauen.

@ Beckenrandschwimmer: Danke erstmal für deinen konstruktiven Beitrag. Ich dachte mir auch schon dass der erste Ansatz wohl besser ist. Nur warum ich den Präzisionsgleichrichter verwenden sollte, ist mir noch nicht ganz klar. Rein vom Pegel her sollten bei optimaler Aussteuerung ja schon mal 1,55 V (Rundfunk-Normpegel) anliegen, und falls es um die Frequenz geht, kann man davon ausgehen dass eigentlich fast immer innerhalb der angepeilten 30 sec. Auslöseverzögerung irgendwas unter sagen wir mal 5 KHz ankommen sollte. Dachte dafür eigentlich ganz simpel an ne Graetz-Brücke mit nachgeschaltetem OpAmp. Würde das nicht auch gehen?

Zum restlichen Vorgehen ab dem Gleichrichter bin ich mir mittlerweile eigentlich ziemlich einig, nur die Auswerteschaltung is noch problematisch...

G00gle und Konsorten hab ich schon bemüht, und viele rudimentär ausformulierte Ansätze, aber noch keine konkreten Hilfen gefunde...
13 - Gleichrichten kleiner Spannung -- Gleichrichten kleiner Spannung

Zitat : Wie sieht denn so ein Brücken-Gleichrichter aus
Wegen des geringen Spannungsabfalls sollte er mit Schottky-Dioden aufgebaut sein, und da Schottky-Brücken meist schlecht zu bekommen sind, wirst du ihn wohl selbst bauen müssen.
Z.B. aus vier 1N5817.
Trotzdem wird er etwa 0,7V Spannungsabfall verursachen.

Die Schaltung dafür, auch als Graetz-Gleichrichter bekannt, sollte links von der Moorhexe unter Netzteile vorhanden sein.

@Alpha-Ranger:
Gute Idee, aber unsere Kunden wollen immer mit dem Kopf durch die Wand. Mit ungeeignetem Materiel das ungeeignete Experiment zur falschen Zeit.
Offenbar soll das das ja ein Laserscaner werden. Ich habe erst vor kurzem eine Seite gesehen, bei der jemand diverse Verfahren ausprobiert hat. Am besten klappte das noch mit kräftigen Lautsprechern als Antrieb und selbst damit kam er kaum er nur kaum über einige 10Hz hinaus. Ich weiß nicht ob er ein offe...
14 - G -- G
G: Giga-, Vorsatz vor Maßeinheiten mit der Bedeutung 109 -(Milliarden)-fach.

Galliumarsenid, GaAs: Halbleitermaterial, das für Dioden und Transistoren in der Höchstfrequenztechnik eingesetzt wird. Die Schaltzeit von Galliumarsenid-Dioden ist ca. viermal schneller als die von Siliziumdioden.

Galliumphosphid, GaP: Halbleitermaterial vorwiegend zur Herstellung von Leuchtdioden und Photozellen, aber auch für Höchstfrequenztransistoren eingesetzt.

Galliumnitrid, GaN: Halbleitermaterial wird seit einigen Jahren hauptsächlich zur Herstellung blauer und ultravioletter Leuchtdioden verwendet. Mindestens eine Firma (RfNitro) stellt auch Höchstfrequenz Leistungstransistoren aus GaN her.

Gamma-Strahlung: Durchdringende elektromagnetische Strahlung im Frequenzbereich zwischen 6*1018 bis 6*1020 Hz. Sie ist noch kurzwelliger als -> Röntgenstrahlung und entsteht beim Atomkernzerfall und läßt sich (wie auch andere elektromagnetische Strahlung z.B. Licht) durch Magnetfelder nicht ablenken.

...

Nicht gefunden ? Eventuell gibt es im Elektroforum Transistornet.de für Gleichrichter Graetz eine Antwort
Im transitornet gefunden: Gleichrichter Graetz


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 24 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181010399   Heute : 4115    Gestern : 10870    Online : 248        28.4.2024    8:37
13 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 4.62 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----su ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0188369750977